Das Signal, Update 1

Es ist bereits ganze zwei Monate her, dass ich das erste und letzte Mal über mein Nanowrimo2015 Werk „Das Signal” (Titel immer noch provisorisch) berichtet habe. Da ich immer noch an dem Roman werkele, habe ich mir gedacht, ein kleines Update zu schreiben und dies eventuell sogar regelmäßig zu tun. Die guten Nachrichten vorweg: Die Arbeiten an dem Roman kommen gut voran. Das erste Viertel befindet sich in einer ersten überarbeiteten Version bereits bei etlichen Testlesern und das zweite Viertel sollte in der kommenden Woche ebenfalls überarbeitete sein. Insgesamt ist die erste Überarbeitung bereits bei über 50% angelangt.

Dass es so schnell geht, hat mit zwei Dingen zu tun: Erstens hat sich die Vorarbeit und Planung wirklich gelohnt. Logische Fehler sind meistens klein und lassen sich leicht beheben im Gegensatz zu den teils katastrophalen Problemen die einst „Die Einsicht“ plagten. Auch was die schriftstellerische Qualität angeht, konnte ich im Rahmen von Nanowrimo nur profitieren. Da ich alles innerhalb eines Monates geschrieben habe, bleiben stilistische Schwankungen in einem überschaubaren Rahmen. Auch wenn viele Passagen gründlich überarbeitet werden, muss ich feststellen, dass bereits jetzt das meiste wesentlich besser ist, als in „Die Einsicht“.

Das sehe ich auch bereits jetzt beim Feedback meiner Testleser. Die sind allesamt sehr zufrieden mit dem ersten Teil. Natürlich gibt es noch Aspekte, an denen gefeilt werden muss, aber ich bin mir sicher, dass mit genug Fleiß auch diese Hürden genommen werden können. Ich denke, dass die erste Überarbeitung bis Mitte März abgeschlossen sein wird. Dabei halte ich auch an meinem Plan fest, das Buch dieses Jahr in irgendeiner Form auf den Markt zu bringen. Abseits dessen hoffe ich natürlich, regelmäßig über meine Arbeit daran berichten zu können, aber die Arbeit am Roman geht am Ende immer vor.

Advertisements

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Das Signal

Eine Antwort zu “Das Signal, Update 1

  1. Pingback: Writing Prompt #1 | Sven Wohl

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s